ClassicRibbon für Word 2010


Auf dieser Seite finden Sie eine kostenfreie unter der GNU General Public License stehende Vorlage für Microsoft Word 2010. Diese bringt Ihnen nicht nur die aus älteren Versionen bekannte Menü- und Symbolleistenstruktur zurück, sondern stellt auch neue Funktionen bereit.

 

Durch die Aufnahme dynamischer Menüs und möglichst vieler Befehle innerhalb einer bis dahin nicht gekannten Menütiefe, sollen die für eine Aktion benötigten Mausklicks auf das nötigste Maß reduziert und die Arbeit effizienter gestaltet werden.

ClassicRibbonDE.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 306.0 KB

Nutzung
Laden Sie zunächst die Datei "ClassicRibbonDE.zip" herunter und öffnen die im Zip-Archiv vorhandene Datei "ClassicRibbonDE.dotm". Nachdem Sie der Lizenzvereinbarung (GNU General Public License v3) zugestimmt haben, befindet sich auf dem Menüband eine neue Registerkarte mit der Bezeichnung "Klassisch", welche vom Aufbau her der aus älteren Versionen von Microsoft Word vertrauten Oberfläche ähnelt.

 

Sollte nach dem Programmstart von Word 2010 nicht ein Dialogfenster mit der Lizenzvereinbarung erscheinen, verhindern höchstwahrscheinlich die Sicherheitseinstellungen von Word das Ausführen der in der Vorlage enthaltenen Makros.

 

Makros sind essentieller Bestandteil der Vorlage. Ohne diese funktioniert sie nicht korrekt. Daher ist es erforderlich, in den Sicherheitseinstellungen die Ausführung von Makros zu erlauben. Sollten Sie Bedenken haben und den Makrocode womöglich für gefährlich halten, können Sie sich den Quellcode über den Microsoft Visual Basic for Applications-Editor (Aufruf über die Tastenkombination "Alt" + "F11") nach dem Öffnen der Vorlagendatei (Rechtsklick auf die Datei und anschließend einen Linksklick auf "Öffnen") ansehen, um sich vom Gegenteil zu überzeugen.

 

Die Sicherheitseinstellungen lassen sich folgendermaßen lockern:

Word 2010 starten > Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter... > Einstellungen für Makros > Alle Makros aktivieren

Anschließend muss Word 2010 neu gestartet werden.

 

Achtung: Die beschriebene Lockerung der Sicherheitseinstellungen sollten Sie nur zum Testen meiner Vorlage vollziehen. Erwägen Sie die dauerhafte Nutzung, rate ich von der beschriebenen Vorgehensweise ab, um nicht Gefahr zu laufen, den Rechner durch andere Dateien mit möglicherweise gefährlichen Makrocode zu infizieren. Folgen Sie stattdessen den Anweisungen unter "Installation". Standardmäßig gilt der Startup-Ordner als vertrauenswürdiger Speicherort, wodurch die in der Vorlage enthaltenen Makros unabhängig von den aktuellen Sicherheitseinstellungen ausgeführt werden.

Bedienung

Für Hinweise zur Bedienung klicken Sie bitte auf den folgenden Link: Bedienung

Installation

Zur dauerhaften Nutzung der Vorlage muss diese bei jedem Start von Word automatisch geladen werden. Um dies zu erreichen, kopieren Sie die Vorlagendatei "ClassicRibbonDE.dotm" in folgendes Verzeichnis:
%AppData%\Microsoft\Word\STARTUP

 

Die Anzeige der Lizenzvereinbarung können Sie nun dauerhaft unterdrücken, indem Sie den Haken im Feld "Dieses Dialogfeld bei jedem Programmstart anzeigen" entfernen und auf die Schaltfläche "Ich stimme zu" klicken.

Deinstallation
Die Vorlage legt keinerlei zusätzliche Dateien oder Registrierungsschlüssel* an. Die Konfiguration wird in der Vorlage selbst gespeichert, daher ist eine vollständige Deinstallation durch Löschen der Vorlagendatei "ClassicRibbonDE.dotm" möglich.

*ausgenommen ist das Anlegen, Verändern und Löschen der auch von Microsoft Word 2010 zum Vorhalten von Listen mit den zuletzt verwendeten Vorlagen, Dateien und Ordnern selbst genutzten Daten in den Registrierungsschlüsseln

  • HKCU\Software\Microsoft\Office\14.0\Word\Recent Templates\
  • HKCU\Software\Microsoft\Office\14.0\Word\File MRU\
  • HKCU\Software\Microsoft\Office\14.0\Word\Place MRU\

Alternativen
Die Idee, die klassische Bedienung mittels separater Registerkarte für Word 2010 verfügbar zu machen, hatten vor mir bereits andere. Nachfolgend finden Sie die mir bekannten Internet-Links zu alternativen Add-Ins. Diese können im Funktionsumfang abweichen und möglicherweise eine kostenpflichtige Lizenz erfordern.

 

http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/

http://www.addintools.com/german/office-2010.htm

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich die verlinkten Seiten - da sie nicht von mir selbst stammen - nicht auf Aktualität, inhaltliche Richtigkeit und Rechtskonformität geprüft habe. Zum Zeitpunkt der Verlinkung (26.07.2014, 10:20 Uhr) enthielten diese Alternativen zu dem von mir auf dieser Seite angebotenen Word Add-In. Ich möchte mich daher ausdrücklich von deren Inhalt distanzieren.

Versionshinweise

2.12      Die Registerkarte 'Klassisch' wird nun selbst dann als erste Registerkarte angezeigt, wenn dynamische Hauptregisterkarten

            sichtbar sind (z.B. Gliederung)

 

Die Menüs "Registerkarten" und "Symbolleisten" (unter "Ansicht") werden bei Vornahme einer Änderung erneut angezeigt.

 

Das Dialogfenster "Einstellungen der Registerkarte 'Klassisch'" ist nun auch aufrufbar über:

"?" > "Über Klassisch..." > "Einstellungen"

 

Einrichtung folgender neuer Schaltflächen:

  • "Drucker einrichten..." (unter "Datei" > "Drucken...")
  • "an Microsoft Powerpoint" (unter "Datei" > "Senden")
  • "Feldverknüpfungen" (unter "Bearbeiten" > "Löschen")
  • "Neuer Frame unten" (unter "Format" > "Frames")
  • "Neuer Frame oben" (unter "Format" > "Frames")
  • "Neuer Frame links" (unter "Format" > "Frames")
  • "Neuer Frame rechts" (unter "Format" > "Frames")
  • "Bearbeitung sperren" (unter "Extras" > "Dokument schützen")
  • "So erreichen Sie uns" (unter "?")
  • "Auf Updates überprüfen" (unter "?")


Umwandlung der Schaltfläche "Silbentrennung…" (unter "Extras" > "Sprache") in eine geteilte Schaltfläche

 

Folgende Schaltflächen sind nun nicht mehr sichtbar, sofern die jeweilige Funktion vom Systemadministrator über die Gruppenrichtlinien deaktiviert wurde:

  • "PDF-Dokument..." (unter "Datei" > "Speichern unter...")
  • "XPS-Dokument..." (unter "Datei" > "Speichern unter...")
  • "Screenshot" (unter "Einfügen" > "Grafik")
  • "Microsoft Word-Hilfe" (unter "?")
  • "So erreichen Sie uns" (unter "?")
  • "Auf Updates überprüfen" (unter "?")

 

Dem Kontextmenü zu Feldern wurde die Schaltfläche "Feldverknüpfungen aufheben" hinzugefügt.

 

Umbenennung diverser Schaltflächen und Überarbeitung diverser QuickInfos

 

Überarbeitung des XML-Codes

 

Änderung diverser Tastenkombinationen zur Menünavigation

 

Anpassung der Schaltflächengröße in folgenden Menüs:

  • "Übersetzen" (unter "Extras" > "Sprache")
  • "Vergleichen oder kombinieren" (unter "Extras")

 

Behebung folgender Fehler:

  • die Anzeige ungespeicherter Dateien ("Datei" > "Öffnen..." > "Ungespeicherte Dokumente") führt nun nicht mehr zu einem Programmabsturz
  • die Schaltfläche "Sofortdruck" auf der Standard-Symbolleiste funktioniert wieder, in Version 2.11 hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der die Schaltfläche funktionslos machte
  • die Registerkarte "Seitenlayout" ist nun sichtbar, wenn der Haken zur Ansicht statischer Hauptregisterkarten gesetzt ist (unter "Ansicht" > "Registerkarten" > "statische")


2.11      Umbenennung der Vorlage von "ClassicRibbonDEx86.dotm" in "ClassicRibbonDE.dotm"


Erweiterung des "Speichern unter..."-Menüs (unter "Datei") um weitere Schaltflächen zum schnelleren Speichern im gewünschten Format
           
Einrichtung folgender neuer Schaltflächen:

  • "Barrierefreiheit überprüfen" (unter "Extras" > "Dokument prüfen...")
  • "Registerkarte 'Klassisch'..." (unter "Extras" > "Optionen..."), um die "vereinfachte Navigation" bei Bedarf zu deaktivieren


Ergänzung der Menü-QuickInfos um die jeweils verwendbare Tastenkombination

 

Änderung diverser Schaltflächen-Symbole, u.a. das des Standard-Druckers

Umbenennung diverser Schaltflächen zur konsequenten Umsetzung der selbst auferlegten Systematik (3 Punkte am Ende der Schaltflächen-Bezeichnung bedeuten, dass sich beim Draufklicken ein Dialogfenster öffnet. Ausgenommen hiervon sind die Elemente in den dynamischen Menüs "Drucker auswählen" und "Zuletzt verwendete Ordner")

 

Beschränkung der zuletzt verwendeten Vorlagen auf die auch von Word verwendete Höchstgrenze von 25

Textänderungen in diversen Dialogboxen

Änderung der Methode zum Aufruf folgender Menüs:

  • "Neu..." (unter "Datei" und "Datei" > "Neu...")
  • "Erweitert..." (unter "Extras" > "Optionen...")
  • "Aktionen..." (unter "Extras" > "Optionen..." > "Add-Ins...")
  • "XML-Schema..." (unter "Extras" > "Optionen..." > "Add-Ins...")
  • "XML-Erweiterungspakete" (unter "Extras" > "Optionen..." > "Add-Ins...")


Behebung folgender Fehler:

  • Fokusverlust bei geöffnetem Menü führt nun nicht mehr zu automatischen Mausklicks in anderen Anwendungen
  • "vereinfachte Navigation" zwischen den Menüs funktioniert nun auch, wenn einige Menüs inaktiv sind
  • die Schaltfläche "Speichern unter..." (unter "Datei") bietet nun das in den Optionen ("Extras" > "Optionen..." > "Speichern...") eingestellte Format an, zuvor wurde stets ".docx" vorgeschlagen
  • Entfernung des Zeilenumbruchs in der QuickInfo zu installierten Druckern (unter "Datei" > "Drucken..." > "Drucker auswählen")
  • Ergänzung fehlender Tastenkombinationen zur volllständigen Menünavigation mittels Tastatur
  • folgende Schaltflächen sind nun deaktiviert, wenn keine Datei geöffnet ist:
"Ganzer Bildschirm" (unter "Ansicht")
"Manueller Umbruch..." (unter "Einfügen")
"XML-Schema..." (unter "Extras" > "Optionen..." > "Add-Ins...")
"XML-Erweiterungspakete" (unter "Extras" > "Optionen..." > "Add-Ins...")
  • die Schaltfläche "Verzeichnis aktualisieren" (unter "Verweise" > "Inhalt") ist deaktiviert, wenn das geöffnete Dokument gesperrt ist
  • das Einfügen von Beschriftungen im Fußnotenbereich wird nun unterbunden, zuvor führte der Versuch zu einem Programmfehler
  • das Vergleichen einer ungespeicherten Version eines Dokumentes mit dem nicht mehr vorhandenen Original-Dokument führt nun nicht mehr zu einem Programmfehler

 

diverse Änderungen an den Programmroutinen und verwendeten Variablen zur Optimierung der Laufzeit und Verringerung des Speicherbedarfs

2.10      Die Navigation zwischen den Menüs (Datei, Bearbeiten, Ansicht usw.) wurde vereinfacht:

Hat man ein Menü geöffnet, kann man durch Bewegen des Mauszeigers auf ein anderes Menü, dieses öffnen. Zuvor war zum Öffnen der Menüs immer ein Mausklick notwendig.

 

Die Liste der installierten Drucker innerhalb des dynamischen Menüs "Drucker auswählen" wird jetzt bei jedem Aufruf aktualisiert. Zuvor musste man dafür Word neustarten.

 

Der Standard-Drucker innerhalb des dynamischen Menüs "Drucker auswählen" besitzt jetzt ein eigenes Symbol.